Kategorien
News

Ein digitales Logistiksystem nimmt Gestalt an

Das Jahr 2023 beginnt für YardManagementHDH mit mehreren Meilensteinen

Die Leistungen in den Bereichen Glasfasernetz und Lieferung der 5G-Komponenten wurden mittlerweile vergeben. Damit können die Experten des Zentrums für Digitale Entwicklung mit der Feinplanung des 5G-Campusnetzes beginnen. Das Netz wird bis zum Sommer auf dem Yard der BSH Hausgeräte GmbH ausgerollt und in den Testbetrieb übergehen.

Parallel dazu befindet sich das erste automatisierte Basisfahrzeug derzeit beim Zulieferer in der Endmontage. Da wir als Forschungsprojekt besondere Anforderungen an die Technik haben, wird das Basisfahrzeug nach den Spezifikationen unseres Konsortialpartners Fernride mit Drive by wire und Montagepunkten für die Sensorik vorgerüstet. Die Integration der Sensorik und Automatisierung erfolgt durch Fernride. Auch hier sind Lieferung und erste Tests für den Sommer geplant.

Sicherheit ist Teamarbeit

Hierfür wurde von ITK Engineering neben einem ausführlichen Konzept auch eine virtuelle Umgebung erstellt. Mit Hilfe eines software-basierten Tools kann so das digitale Abbild sowohl des Yards als auch der Komponenten Fahrzeug, Leitstand und 5G-Campusnetz für die Visualisierung von Szenarien oder Abläufen hinzugezogen werden. Im ersten Schritt wurde die Simulationsumgebung beispielsweise genutzt, um für alle Partner die Abläufe, aber auch das Zusammenspiel der Komponenten visuell darzustellen. Daneben haben die Experten mit dem Tool auch komplexere Simulationen durchgeführt, insbesondere um das Sicherheitskonzept zu überprüfen.

Am 17. Januar fand ein Workshop in Giengen statt, bei dem Fragen der Systemsicherheit detailliert mit allen Projektbeteiligten besprochen, visualisiert und diskutiert wurden. Im Ergebnis konnten alle zuvor erarbeiteten Punkte aus dem funktionalen Sicherheitskonzept im Team validiert werden. Dieser Abstimmungsprozess und die Konzeptarbeit nehmen Zeit und Mühe in Anspruch, sind jedoch für ein sicheres und zuverlässiges Logistiksystem dieser Größenordnung eine unerlässliche Voraussetzung.

Das Team hinter YardManagementHDH hat nun ein Fundament geschaffen, auf dem in den nächsten Monaten erste sicht- und greifbare Projektergebnisse auf dem Yard der BSH umgesetzt werden.

Workshop in den Räumlichkeiten der BSH in Giengen am 17. Januar 2023 (Foto: ZDE GmbH)