Im Rahmen von YardManagementHDH erproben wir nicht nur das teleoperierte und automatisierte Fahren unter 5G, wir erweitern den Fokus hin zu Assistenzsystemen. Der Bereich zwischen Tor und Lkw ist für die Betreiber von Logistikzentren seit langem eine Zone mit besonders hohem Gefahrenpotenzial, was die Fahrer vor große Herausforderungen stellt. Fährt ein Lkw rückwärts ans Tor, steigt wegen eingeschränkter Sicht des Fahrers das Risiko von Unfällen.
Durch die Kombination von ortsfester Sensorik an Ladetoren und 5G-Campusnetz können Lkw-Fahrern nun Umgebungsinformationen in Echtzeit bereitgestellt werden, über die sie bislang nicht verfügten. Dadurch wird die Sicherheit beim rückwärts ans Tor fahren signifikant erhöht.
Der Projektpartner ITK Engineering hat dafür ein Assistenzsystem entwickelt. Es basiert auf einer App-Lösung, die Informationen der fest am Tor installierten Sensorik nutzt. Im Gefahrenfall wird dem betroffenen Lkw-Fahrer in Echtzeit über das 5G-Campusnetz eine Warnmeldung zugespielt. Reizvoll dabei ist, dass durch die App-Lösung fahrzeugseitig keine Anpassungen notwendig sind. Zwar kann das System – wie im Projekt prototypisch geschehen – auch in das Interface einer Teleoperations-Station eingebunden werden, für herkömmliche Lkw kann die App jedoch auch auf einem mobilen Endgerät installiert werden und sendet auf diesem Weg ebenso zuverlässig Warnungen in die Fahrerkabine.
Begleitet wird dieser Prozess auf wissenschaftlicher Seite von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort Heidenheim. Eine Gruppe von neun Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens entwickelt ein marktorientiertes Produkt für die Absicherung von Logistik-Toren. Dabei werden technische ebenso wie wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt, um am Ende eine für potenzielle Kunden funktionierende Lösung empfehlen zu können.
Weitere Studienarbeiten befassen sich mit offenem Technologie-Scouting für den Anwendungsfall der Torabsicherung, Herausforderungen im Bereich autonomer Fuhrparke für die Yard-Logistik und einer allgemeinen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 5G-basierter Logistiklösungen, resultierend in einer Managementempfehlung.