Kategorien
News

Wir fahren!

Ein weiterer Meilenstein im Projekt YardManagementHDH ist genommen: Das Testfahrzeug wurde erfolgreich in das 5G-Campusnetz der BSH integriert und fährt nun teleoperiert über den Yard in Giengen an der Brenz. Die Strecken zwischen dem Leercontainerdepot, den Ladetoren und dem Containerterminal wurden in den vergangenen Wochen bereits unzählige Male abgefahren und dabei viele Funktionalitäten und Betriebssituationen von den Teleoperatoren trainiert und getestet.

Damit ist die praktische Realisierbarkeit unseres Anwendungsfalls bestätigt und wir können nun den Feinschliff in Angriff nehmen. Denn wie bei jeder Neuinbetriebnahme eines komplexen Systems gibt es auch bei uns hin und wieder unerwartete technische Herausforderungen und nicht immer klappt alles auf Anhieb so reibungslos wie gewünscht. Unsere Expertinnen und Experten arbeiten jeden Tag daran, die verbliebenen Reibungen zu beseitigen und das System zuverlässig betriebstauglich zu machen. Denn eines ist klar: Sicherheit steht an erster Stelle. Aus diesem Grund befindet sich auch nach wie vor ein Sicherheitsfahrer an Bord des Fahrzeugs, selbst wenn dieses im Betrieb zuverlässig teleoperiert wird.

Apropos Sicherheit: Schon bald werden wir an dieser Stelle über einen zusätzlichen 5G-Anwendungsfall in unserem Projekt berichten, der sich derzeit in Giengen im Aufbau befindet und für jegliche Logistikzentren und Gebäude mit Torverladung einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit darstellen wird. Es bleibt spannend!