YardManagementHDH kommt ins Rollen! Nach einer intensiven Phase mit Konzeptarbeit und Planungen werden nun konkrete Projektergebnisse sichtbar.
Im April traf sich das Konsortium beim Projektpartner Fernride in München und besichtigte unter anderem einen Yard-Lkw, wie er auch in Giengen zum Einsatz kommen wird. In der Zwischenzeit wurde auch der erste Lkw für unser Projekt vom französischen Hersteller Gaussin geliefert und wird bei Fernride mit dem Teleoperationskit und der nötigen Sensorik ausgestattet. Im nächsten Schritt kommt dieses Fahrzeug zur Erprobung nach Giengen.
Auch dort, in Giengen, wird YardManagementHDH jetzt greifbar: Auf dem BSH-Yard wurden die Glasfaserleitungen vom Serverraum zu den Antennenstandorten verlegt. Dafür konnten teilweise vorhandene Leerrohre genutzt werden. Diese Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, ebenso die Montage der Antennen.
Der Leitstand für die Teleoperation wird in einem dedizierten Raum von den Fernride-Expert*innen aufgebaut und vernetzt. Hier wird später eine Teleoperatorin oder ein Teleoperator sitzen und per 5G die Kontrolle über die Yard-Fahrzeuge übernehmen können – das wird zum Beispiel immer dann der Fall sein, wenn über längere Zeit Hindernisse im Fahrweg eines automatisierten Fahrzeugs stehen, die letzteres nicht im Alleingang umfahren darf.
Über den Sommer werden die verschiedenen technischen Komponenten nun auf Herz und Nieren getestet, bevor später im Jahr der eigentliche Testbetrieb unter 5G beginnt. Wir werden auch darüber berichten.